Gespeichert von 00gs23 am Di., 26.03.2024 - 16:17
Content
Überschrift
Drittes Online-Seminar der Reihe „Diversität in Bibliotheken“ der dbv-Fachkommission Bibliotheken und Diversität
Text

Wie können öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen über ihr Bestandsmanagement und die Erschließung ihrer Medien abbilden? Wie können sie Vielfalt und Antidiskriminierung in diesem Kernbereich bibliothekarischen Handelns gewährleisten? Darum ging es im Online-Seminar "Diversitätssensibles Bestandsmanagement" am 10.04.2024.

Gabriele Koné befasst sich mit diesen Fragen am Beispiel von Kinderliteratur in öffentlichen Bibliotheken. Für wissenschaftliche Bibliotheken behandelt dieses Thema Nora Schmidt. Mit Bezug auf ihre Dissertation ruft sie Bibliothekar*innen im "Globalen Norden" dazu auf, die mitunter schwer zugänglichen Publikationen, die im "Globalen Süden" produziert werden, zu beschaffen und damit für einen globalen Diskurs auf Augenhöhe zu einzutreten.

Gabriele Koné ist Pädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im ISTA/Fachstelle Kinderwelten in Berlin, Nora Schmidt gehört dem "Netzwerk Dekolonialisierung von Bibliotheken im DACH-Raum" an. Es moderiert Souad Lamroubal, Autorin und Fachexpertin für Migration, Integration und Bildung.

Darstellung Überschrift
h2
Hervorgehoben
Aus
Überschrift
Videomitschnitt des Online-Seminars
Videolink
https://www.youtube.com/watch?v=D0F7lEeraEE
Vorschaubild
Darstellung Überschrift
h3
Kategorie
Darstellung Titel
breadcrumbs
Teasertext
Das dritte Online-Seminar der Reihe „Diversität in Bibliotheken“ fand am 10.04.2024 statt.