Gespeichert von charleen.rethmeyer am Do, 07.01.2021 - 14:39
Content
Videolink
https://www.youtube.com/watch?v=J4NkPs9IAiU&feature=youtu.be
Text

Die wachsende Zahl an Zuwanderern und Geflüchteten stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen und fordert auch ihre Bibliotheken. Was können Bibliotheken zur Willkommenskultur und Integration beitragen? In diesem Online-Seminar ging es weniger darum, alles neu oder anders zu machen – häufig reicht es, Dinge mit anderen Augen zu betrachten und sie etwas anzupassen. Die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen bieten dafür eine gute Basis – sowohl in den Großstadtbibliotheken als auch bei den Gemeindebüchereien!

Es wurde Hintergrundwissen über die Situation geflüchteter Menschen, Anregungen für die Neukonzeption vorhandener Angebote sowie Konzeptideen und Finanzierungsmöglichkeiten vermittelt.

Thematisch befasste sich das Online-Seminar mit folgenden Schwerpunkten:

  • Hintergrundwissen
  • Willkommenskultur und Integration fördern
  • Bekannte Angebote neu denken
  • Von Ideen in der Bibliothekswelt inspirieren lassen
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Materialien

Das zweiteilige Online-Seminar fand am 10.05. und am 02.06.2016 mit Anne Barckow, Bücherhallen Hamburg, und Britta Schmedemann, Stadtbibliothek Bremen, statt und wurde von der dbv-Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit organisiert.

Darstellung Überschrift
h4
Hervorgehoben
Aus
Kategorie
Darstellung Titel
breadcrumbs
Teasertext
Das Online-Seminar fand am 10.05. und am 02.06.2016 statt.