Gespeichert von 00gs23 am Do, 23.02.2023 - 15:11
Content
Überschrift
Weiterbildungsveranstaltung für Engagierte in Patientenbibliotheken und in der Sozialen Bibliotheksarbeit
Text

Termin: 05.- 07. Juli 2023 Ort: Evangelischen Akademie in Hofgeismar

Die Hofgeismar-Tagung bietet allen eine Plattform zum Ideen- und Erfahrungsaustausch, die sich in der Sozialen Bibliotheksarbeit engagieren. Soziale Bibliotheksarbeit ist eine Querschnittsaufgabe, die Menschen in besonderen Lebenssituationen die Teilhabe an Informations- und Unterhaltungsangeboten sichern soll.

Unsere Präsenzveranstaltung vom 05.-07. Juli 2023 in der Evangelischen Akademie in Hofgeismar startete mit einem Impulsvortrag von Jörg Gottschalk, der als Gesundheitsökonom und Berater über agile Organisationsformen in Krankenhäusern informierte. Sein Vortrag „Was liest Philine? Lean-Hospital: Basics für Bibliothekar:innen“ wurde ergänzt durch eine Diskussionsrunde, in der die Positionen der Krankenhausbibliotheken sowie anderer Angebote der Sozialen Bibliotheksarbeit in einem effizienten und schlanken Einrichtungsmanagement in einer Diskussionsrunde erarbeitet wurden.

Am zweiten Tag wurden in drei Workshops Praxistipps zu konkreten Angeboten der Sozialen Bibliotheksarbeit vermittelt. Medien in leichter und einfacher Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten, geringer Lesekompetenz und an Demenz Erkrankte wurden von Sabine Adolph, Leiterin der diözesanen Fachstelle für Büchereiarbeit des Erzbistum München und Freising, vorgestellt. Uli Rietmann, Leiterin der KÖB St. Dionysius in Seppenrade im Münsterland, stellte bibliothekstaugliche Gesellschaftsspiele vor, die sich für das Spielen am Krankenbett und Spielenachmittage in Seniorenheimen eignen. Ein eigener Schwerpunkt ihres Workshops umfasste Spiele, die sich für die Aktivierung von an Demenz erkrankten Menschen nutzen lassen. Birgit Stenert, die als Lektorin für die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund tätig ist und viele Jahre die Büchereifachstelle des Bistums Münster geleitet hat, präsentierte in ihrem Workshop mit dem Titel ‚Alternativen‘ konkrete Ideen für die Veranstaltungsarbeit mit jungen Alten und Senioren.

Am Freitag starteten wir mit dem Vortrag „Drittmittelakquise: Chance und Herausforderung für die Soziale Bibliotheksarbeit“ von Carina Böttcher, die für den Deutschen Bibliotheksverband Finanzierungsmöglichkeiten für Bibliotheken im Blick behält, und die Förderlandschaft vorstellte. Abschließen wurde die Tagung mit einem gemeinsamen Austausch über die zukünftigen Aufgaben und Angebote Sozialer Bibliotheksarbeit beendet, der in Form einer Ideensammlung festgehalten wurde.

Die Fachtagung unterstützte den Erfahrungsaustausch und diente der kollegialen Vernetzung. Finanziert, begleitet und moderiert wurde die Tagung vom Deutschen Bibliotheksverband vertreten durch Susanne Amberg (BiK St. Franziskus-Hospital, Münster) und Gundula Wiedemann (Patientenbibliothek der Charité, Berlin), Stefanie Schmettlach (Evangelisches Literaturportal e.V.) und Guido Schröer (Borromäusverein e.V.).

Darstellung Überschrift
h2
Hervorgehoben
Aus
Automatisch oder manuell?
Manuell
Karussel
Off
Zwei/Drei Spalten
drei
Darstellung Überschrift
h2
Linie anzeigen
ja
Tags anzeigen
Aus
Kategorie
Darstellung Titel
breadcrumbs
Teaserbild
Teasertext
Die Fachtagung fand vom 05.- 07.07.2023 statt.