Gespeichert von 00gs23 am Mi., 03.05.2023 - 13:30
Content
Text

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) ist bemüht, seine Website im Einklang mit dem Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.bibliotheksverband.de und seine Unterseiten.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0, die auf der Grundlage BGG erlassen wurde. Die dbv-Website ist mit den Vorgaben der BITV 2.0 größtenteils vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Unvereinbar mit den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Barrierefreiheit sind die nachstehend aufgeführten Inhalte aus folgenden Gründen:

  • In wenigen Ausnahmen sind die Farbkontraste auf einzelnen Seiten nicht ausreichend stark. Es geht dabei um folgende Elemente:
  • Unsere PDF-Dokumente sind teilweise nicht barrierefrei zugänglich. Wir bemühen uns, in Zukunft barrierearme bzw. barrierefreie PDF-Dokumente zu erstellen. Die Barrierefreiheit extern produzierter PDF-Dokumente, beispielsweise von Projektträgern, können wir leider nicht garantieren.
  • Die in die Website eingebundenen Videos haben keine Audiodeskription und größtenteils keine Untertitelung. Da wir unsere Videos in der Regel über die Videoplattform YouTube einbinden, ist es jedoch möglich, automatisch generierte Untertitel einzublenden. Auf die Barrierefreiheit extern produzierter Videos, beispielsweise von Projektträgern, haben wir leider keinen Einfluss.
  • Auf unserer Website stehen noch keine Informationen in Leichter oder Einfacher Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 03.05.2023 erstellt. Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren auf der Website mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail an barrierefreiheit@bibliotheksverband.de.

 

 

Darstellung Überschrift
h2
Hervorgehoben
Aus
Kategorie
Teasertext
Auf dieser Seite lesen Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit der dbv-Website