Gespeichert von 00gs37 am Fr., 29.04.2022 - 09:19
Content
Überschrift
4. Online-Seminar der Reihe "Nachhaltigkeit und Bibliotheken"
Text

Bibliotheken haben das Potenzial als wichtige Multiplikatoren der UN-Nachhaltigkeitsziele zu fungieren, denn sie stellen niedrigschwellig Wissen und Informationen zur Verfügung und vermitteln dieses in pädagogischen Projekten. Wie aber können Bibliotheken im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) noch aktiver werden? Im Rahmen des vierten Online-Seminars der Reihe "Nachhaltigkeit und Bibliotheken" am 8. Juni 2022 wurde diskutiert, wie Bibliotheken in diesem Bereich unterstützt werden und mit welchen Partnern sie zusammenarbeiten können. Praxisbeispiele aus Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken rundeten das Seminar ab.

Andrea Kaufmann vom Netzwerk Grüne Bibliothek gab zunächst eine kurze Einführung in das Thema BNE.

Cornelia Habermann von der Büchereizentrale Niedersachsen stellte die Kampagne „Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek“ vor, mit der die Büchereizentrale die Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen bei ihrer Arbeit in den Bereichen Umweltbildung und Nachhaltigkeit unterstützt.

Andrea Beißner von der Stadtbücherei Hameln präsentierte anschließend das neu eingerichtete „Grüne Labor“ der Stadtbücherei, ein Begegnungs- und Lernort für Umweltkultur und Nachhaltigkeit.

Abschließend stellte Janet Wagner von der Universitätsbibliothek der Freien Universität (FU) Berlin das Konzept der Schüler*innenuni der FU vor und zeigt so, wie das Thema BNE auch in die Arbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken eingebunden werden kann.

Lisa Rohwedder (dbv-Bundesgeschäftsstelle, Referentin für Kommunikation und digitale Medien) moderierte das Online-Seminar.

Weiterführende Informationen

    Darstellung Überschrift
    h2
    Hervorgehoben
    Aus
    Automatisch oder manuell?
    Manuell
    Karussel
    Off
    Überschrift
    Präsentationen
    Zwei/Drei Spalten
    drei
    Darstellung Überschrift
    h3
    Linie anzeigen
    ja
    Tags anzeigen
    Aus
    Überschrift
    Mitschnitt des Online-Seminars
    Videolink
    https://www.youtube.com/watch?v=yOa7oeRxIwU
    Vorschaubild
    Darstellung Überschrift
    h2
    Text

    Online-Seminarreihe „Bibliotheken und Nachhaltigkeit“

    Bibliotheken leisten als Einrichtungen der Information, des Wissens und des nachhaltigen Handelns einen wichtigen Beitrag zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Wie aber genau sieht das Engagement von Bibliotheken aus? Wie können sie das Thema Nachhaltigkeit sowohl bei sich in der Bibliothek konkret umsetzen als auch an die Bürger*innen vermitteln? Und welche Rolle muss die Kulturpolitik beim Thema Nachhaltigkeit in Bibliotheken spielen?

    In insgesamt sieben 1½-stündigen Online-Seminaren hat sich der dbv 2022 und 2023 mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit befasst. In kurzen Inputs und Gesprächsrunden wurden Interessierte über die verschiedenen Facetten des Themas „Nachhaltigkeit“ informiert und sensibilisiert sowie praktische Fragen geklärt. Darüber hinaus wurde der Blick über die Bibliotheken hinausgeworfen und die Rolle der Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik beleuchtet.

    Die Online-Seminarreihe ist in drei Themenbereiche aufgeteilt:

    1. Ökologische Nachhaltigkeit in Bibliotheken
    2. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in und durch Bibliotheken
    3. Kultur und Nachhaltigkeit in der Politik
    Darstellung Überschrift
    h2
    Hervorgehoben
    Aus
    Kategorie
    Darstellung Titel
    breadcrumbs
    Teaserbild
    Teasertext
    Das 4. Online-Seminar der Reihe "Nachhaltigkeit und Bibliotheken" fand am 08.06.2022 statt.