Gespeichert von 00gs23 am Di., 09.01.2024 - 16:23
Content
Text

Termin: 28.02.2024, 10 – 12 Uhr

Der Gedanke hinter dem Angebot „Bibliothek der Dinge“ ist einfach: Viele Ratgeber zu den verschiedensten Themen sind bereits in der Bibliothek vorhanden, doch die passenden Geräte dazu sind nicht im Haus. Viele Menschen können oder wollen sich teure Werkzeuge und Geräte für den Alltag nicht leisten. Sie benötigen sie häufig nur einmal oder sehr selten. Eine „Bibliothek der Dinge“ schafft hier Abhilfe für die Bibliotheksnutzenden und bedeutet eine gute Ergänzung des Bibliotheksprogramms.

Dr. Tilmann Wesolowski, Leiter der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow gab in diesem Online-Seminar hilfreiche Anleitung und Tipps zu Planung, Umsetzung und Praxis einer „Bibliothek der Dinge“. Dabei ging er auf Fragen der Infrastruktur, Auswahlkriterien und rechtlichen Grundlagen sowie auf Fragen zu bibliothekarischen Prozessen wie Katalogisierung, Präsentation oder des Ausleihfertigmachens ein. Ein praxisorientiertes Online-Seminar für alle, die gern mit der Einrichtung einer „Bibliothek der Dinge“ beginnen wollen.

Darstellung Überschrift
h2
Hervorgehoben
Aus
Überschrift
Videomitschnitt des Online-Seminars
Videolink
https://www.youtube.com/watch?v=nt_GkVS7GOQ
Darstellung Überschrift
h2
Kategorie
Darstellung Titel
breadcrumbs
Teasertext
Das Online-Seminar fand am 28.02.2024 statt.